DIE LINKE. Stuttgart Süd

Die aktuellen Sprecher*innen unseres Ortsverbands sind:
Barbara Rochlitzer, Julia Käser, Wolfgang Kämmerer & Florian Toniutti
Ihr erreicht uns unter: ov.sued@die-linke-stuttgart.de

In der Regel treffen wir uns einmal im Monat im Lilo-Herrmann-Haus (Böblingerstr. 105).

Im Bezirksbeirat Stuttgart-Süd ist für DIE LINKE:
Sabine Vogel

Termine im Wahlkreis Stuttgart 1

Termine und Aktionen

1. Aktuelle Termine der KW 10 (08.03. bis 14.03.2021)
Mittwoch, 10. März ab 17:00 Uhr, Hausbesuche in Vonovia-Hochhäusern in Nord
Treffpunkt um 17:00 Uhr Haltestelle Budapesterplatz (U12)
Themen: letzter Wahlaufruf. DIE LINKE ist die Partei der Mieter*innen und wendet setzt sich für eine Begrenzung der Mieten ein.

Freitag, 12. März 9:30 Uhr, Verteilaktion bei der Tafel in Stuttgart Mitte
Treffpunkt: In der Nähe des Eingangs der Tafel/ Hauptstättenstraße 75

Samstag, 13. März: Abschluss-Tour durch den Wahlkreis
- 08:00 Uhr bis ca. 10:00 Uhr: Vor Lidl bei Schwab-/Bebelstraße, Infostand
- 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr: Lastenradtour durch die Innenstadt, Startplatz: Karlsplatz (bei Mahnmal Opfer des NS-Regimes), Endet am Marienplatz
- 10:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr: Marienplatz + evtl. Haupteingang des Kaufhaus "Das Gerber" in der Tübinger Straße, Infostand
- 14:00 Uhr bis ultimo: zentrale Abschlussaktion auf dem Marienplatz unter dem Motto "Alles muss raus". D.h. wir bringen das letzte Wahlkampfmaterial unter die Leute...

2. Online-Wahlparty
Am Wahlabend wird es dieses Jahr, anders als bei den letzten Wahlen, leider keine Wahlparty geben können. In kleinem Rahmen kommen Mitgliedern aus dem geschäftsführenden Landesvorstand mit Spitzenkandidatin Sahra Mirow in Stuttgart zusammen und verfolgen von dort aus die Hochrechnungen des SWR. Alle Mitglieder sind eingeladen sich online zuzuschalten.
Um 18 Uhr wird es eine erste kurze Ansprache geben und um 18:30 Uhr wird Sahra sprechen. Sahras Ansprache wird gleichzeitig Live auf Facebook gestreamt werden. Die Einwahldaten findet ihr hier:

Hier ist der Einwahllink: https://us02web.zoom.us/j/86917005326?pwd=TWRPQ21YckoxbDlVQjVmc1lOa3Y5QT09
Meeting-ID: 869 1700 5326 Kenncode: 401024

Infostand am Marienplatz

Der OV-Süd aktiv am 1. Mai 2020

Zusammen mit unserem Bundestagsabgeordneten und Parteivorsitzenden Bernd Riexinger waren wir trotz Corona oder besser gesagt wegen Corona aktiv vor dem Marienhospital.

Bericht von der Buchvorstellung mit Bernd am Dienstag, 13. November 2018

Über 100 alte, aber auch viele junge linke GenossInnen und GewerkschafterInnen waren gestern gekommen um von Bernd sein neues Buch -Neue Klassenpolitik- vorgestellt zu bekommen. Somit hatte Bernd im wahrsten Wortsinne ein "Heimspiel" im vollbesetzten Saal des Lilo-Hermann-Hauses in Stuttgart-Heslach.

Wolfgang Kämmerer, einer der Sprecher der Linken vom OV-Stuttgart Süd führte durch denn Abend.

Der erste Teil begann mit einem Interview, das der Journalisten Joe Bauer, von den Stuttgarter Nachrichten mit Bernd führte. Joe Bauer, ein Urgestein der Stuttgart Szene und selbst Gewerkschaftsmitglied, erinnerte an seine ersten Kontakte zu Bernd, als er noch als Geschäftsführer beim ver.di - Bezirk Stuttgart den Journalistenstreik unterstützt hatte.

Danach las Bernd aus einigen Stellen seines Buches vor und beendete den Abend mit einer Frage/-Antwortrunde mit dem Publikum. In "Neue Klassenpolitik" analysiert Bernd Riexinger die Erfolge und Misserfolge der Arbeiterklasse in Deutschland und zieht daraus weitreichende Schlussfolgerungen. Das Buch ist nicht nur ein Appell gegen den gesellschaftlichen Rechtsruck, das formulierte Konzept der bindenden Klassenpolitik beschreibt einen Weg für einen neuen linken Aufbruch.

OV-Süd gehört zum Landtagswahlkreis Stuttgart II -
informiert euch auch über die Wahlkampftermine unter:
Landtagswahlen 2021

Unsere Landtagskandidat*innen:
Filippo Capezzone und Johanna Tiarks

Filippo Capezzone bei der Auftaktveranstaltung zum Landtagswahlkampf!