Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen bei DIE LINKE. Stuttgart

Sobald die Corona-Krise abgeklungen ist treffen wir uns wieder zu unserem roten Stammtisch: wir freuen uns auf euren Besuch!

Willst du uns kennenlernen? Dann komm zu unserem Stammtisch!
Jeden 2. Freitag im Monat, ab 19.00 Uhr im Weltcafé am Charlottenplatz
Unser ROTER Freitag - ein Stammtisch oder offener Treff. Einfach so, gemeinsam und locker, bei politischen Gesprächen die Woche ausklingen lassen.
 

Termine ++ Aktionen ++ Aktuelles

DIE LINKE - Neue Vorsitzende

Wir gratulieren den neu gewählten Vorsitzenden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf einen gemeinsamen Weg zu einer gerechten Gesellschaft.
Wir gratulieren Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow.

Online-Veranstaltungen

Es warten jede Menge hochkarätige Online-Veranstaltungen auf Sie/Euch!

Die aktuellsten Termine befinden sich auf unserer Landesseite:
https://www.die-linke-bw.de/start/termine/

Internationaler Frauentag

Am 8. März auf die Straße!!

Demonstration zum internationalen Frauen*kampftag am 8. März 2021 um 17.00 Uhr am Rotebühlplatz, Stuttgart

Die Corona-Pandemie zeigt einmal mehr: Wir Frauen* halten die Gesellschaft am Laufen. Unsere Arbeit ist "systemrelevant" – egal ob in typischen "Frauen*berufen" oder zuhause. Trotzdem sind geringere Löhne, wenig Gesundheitsschutz und keine Anerkennung für viele von uns Alltag. 80 Prozent der unbezahlten Haus- und Sorgearbeit hängt immer noch an uns. Patriarchale häusliche Gewalt nimmt durch die Corona-Maßnahmen zu, weil wir weniger Möglichkeiten haben unser Zuhause zu verlassen und uns an Vertrauenspersonen oder Beratungsstellen zu wenden.

Das alles ist kein Zufall und wir Frauen* haben nicht einfach nur Pech gehabt. Wir leben in einem kapitalistischen System, in dem der Profit im Mittelpunkt steht und nicht die Menschen, und in einem patriarchalen System, in dem die Männer mehr Rechte, Einfluss und Macht besitzen.

Lasst uns deshalb gemeinsam am 8. März auf die Straße gehen: Für höhere Löhne, für mehr Gesundheitsschutz, für mehr Anerkennung und für eine ausgewogene Aufteilung der Kindererziehung und Hausarbeit, für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung, gegen tagtägliche patriarchale Gewalt und Sexismus - gegen Kapitalismus und Patriarchat!

Gesprächskreis Automobil

mit Bernd Riexinger, MdB

Impress

Mittwoch, 10.März.2021 18:30 Uhr
per Online-Zoom-Meeting beitreten

unser Gesprächskreis und der daraus entstandene Aufruf: Rettungsschirm für Industriearbeitsplätze bekommt immer mehr öffentliche Aufmerksamkeit. Zum Pressegespräch am vergangenen Donnerstag wurde der Aufruf, mit den bis dahin über 100 Erstunterzeichner*innen, ins Internet gestellt. Er ist dort unter: https://www.change.org/Rettungsschirm
erreichbar. Da kann man sich gerne eintragen.

 

 

 

Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/81221132784?pwd=eEM3Q3U0NFdVN1NOTk5PbldVbGh2Zz09
Meeting-ID: 812 2113 2784
Kenncode: 169376

Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

Am Montag, 15. März 2021, 18.00 Uhr am Rotebühlplatz in Stuttgart

Wir wollen ein Zeichen gegen Polizeigewalt und die Sicherheitslogik des Staates zeigen.
Komm mit uns am 15.3., am Tag gegen Polizeigewalt auf die Straße 18 Uhr Rotebühlplatz
Am 18.3. findet zum Tag der politischen Gefangenen um 18 Uhr eine Kundgebung vor der JVA Stammheim statt.
Am 20.3. findet um 14 Uhr eine Demonstration gegen die Repression gegen die antifaschistische Bewegung statt. Mehr Infos: www.notwendig.org

2020 sind verschiedene Bilder von Polizeigewalt durch die Medien gegangen. An den brutalen Tot von George Floyd in den USA erinnern sich viele. Doch nicht nur weit weg, sondern auch hier haben wir es tagtäglich mit (rassistischer) Polizeigewalt zu tun. Das nehmen wir nicht einfach hin, sondern wollen sie aufzeigen, die Hintergründe und Zusammenhänge dahinter anschauen, Betroffene zu Wort kommen lassen und uns dagegen wehren.

Ostermarsch 2021

Abrüsten! Für den Frieden, für das Klima, für die Menschen!

Samstag, 3. April 2021, um 11:58 Uhr (Karsamstag)

vor dem Hauptbahnhof: 100 Sekunden vor 12 Uhr (aktueller Stand der „Weltuntergangsuhr“)
Auftakt zum Stuttgarter Ostermarsch

12.30 Uhr Ostermarsch zum Schloßplatz

ca. 13.30 Uhr Ostermarschkundgebung auf dem Schloßplatz
u.a mit Martin Gross (Landesbezirksleiter ver.di Baden-Württemberg), Tobias Pflüger (MdB, Mit begründer der Informationsstelle Militarisierung), Wiltrud Rösch-Metzler, (Vors. PAX Christi)

 

Unsere Bundestagskandidat*innen stehen fest!!

Wir gratulieren Bernd Riexinger und Johanna Tiarks zur Wahl als Direktkandidat*innen für die Wahlkreise Stuttgart I und Stuttgart II zur Bundestagswahl!

Am 16.01. haben die Mitglieder des Kreisverbands Stuttgart bei einer Urnenwahl die beiden Kandidati*innen mit großer Mehrheit aufgestellt. Am Donnerstag stellten sich Bernd und Johanna den Mitgliedern in einer Online-Versammlung vor.

Eine starke LINKE im Bundestag ist wichtiger denn je: Die Coronakrise hat nicht nur ein Schlaglicht auf soziale Ungleichheit geworfen, sondern diese auch noch verschärft. Wir freuen uns, uns gemeinsam mit Bernd und Johanna für eine sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft, für Pflegeberufe und Geschlechtergerechtigkeit stark zu machen.

Zur Pressemitteilung

Filippo Capezzone

Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern beenden!

Bundesweit ist der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern in Deutschland sehr hoch und liegt bei 20,1% (im Jahr 2018). In Baden-Württemberg liegt der Lohnunterschied sogar noch über dem Bundesdurchschnitt und beträgt 24,3%. Lohnunterschiede führen zu höheren Belastungen durch die Kosten des Alltags (z.B. durch die Miete), bedeuten finanzielle Abhängigkeit z.B. von Partnern und führen zu niedrigen Renten im Alter. Das muss aufhören!

weiterlesen

Rückblicke

Protest-Camp der Seebrücke

Auf dem Marienplatz gab es ein Protestcamp der Seebrücke unter dem Motto: Menschlichkeit wählen -Sicherer Hafen zum Kommen und Bleiben.
DIE LINKE. Stuttgart war mit dabei!

Infostand am Marienplatz

Miethai in Stuttgart

Auf dem Erwin Schoettle Platz

Wir haben im Stuttgarter Süden einen Miethai eingefangen!

Mit den beiden Landtagskandidat:innen Filippo Capezzone und Lisa Neher und der Bezirksbeirätin Sabine Vogel haben wir heute Nachmittag am Erwin-Schoettle-Platz Unterschriften für die Initiative Solidarische Nachbarschaft Schoettle-Areal gesammelt.

In den nächsten Jahren wird das Gelände vom Statistischen Landesamt frei. Wir fordern, dass das Land das Gelände an die Stadt verkaufen soll. Es darf hier nicht der Fehler gemacht werden, der in der Vergangenheit immer wieder gemacht wurde: Gutes Bauland in öffentlicher Hand darf nicht an Investoren verkauft werden.

Wohnen ist zu wichtig, um es dem Markt zu überlassen! 

Gesundheit ist keine Ware!

Betten-Aktion in Stuttgart

Heute waren die Landtagskandidat*innen der LINKEN Stuttgart Zusammen mit dem Gesundheitspolitischen Sprecher der LINKEN im Bundestag, Achim Kessler und der Bundestagsabgeordneten Jessica Tatti mit drei kurzen Kundgebungen zur Gesundheitspolitik in der Stuttgarter Innenstadt.

Wir haben mit Flugblättern und kurzen Redebeiträgen erklärt, was unserer Meinung nach im Gesundheitssystem falsch läuft - nicht erst seit Corona. Eine systematische Unterfinanzierung der Krankenhäuser durch die Bundesländer, wodurch die Krankenhäuser gezwungen sind durch ein rigides Sparen am Personal und einen möglichst hohen Durchlauf an Patient*innen aus den Fallpauschalen einen Gewinn herauszuschlagen, um die Investitionslücken zu schließen, die die Bundesländer lassen. Diesen Kostendruck können vor allem kleinere Kliniken nicht lange mitmachen, weswegen sie in die roten Zahlen rutschen und privatisiert werden. Die privaten Krankenhausbetreiber wiederum drücken nochmals mehr die Kosten, indem sie Dienstleistungen outsourcen und aus Tarifverträgen aussteigen.

DIE LINKE fordert, dass in Zukunft keine Gewinne mehr an Krankenhäusern gemacht werden dürfen und will die Finanzierung über Fallpauschalen durch eine bedarfsdeckende Finanzierung ersetzen, bei der auch die Länder alle anfallenden Investitionskosten wieder voll übernehmen.

#LINKEindenLandtag #dankeheißtmehrGehalt #linksbwgt

Gesundheit ist keine Ware

Verteilaktion vor dem Klinikum Stuttgart

Verteilaktion zu Schichtbeginn vor dem Klinikum Stuttgart mit vielen Aktiven der LINKEN. Wir verteilten u.a. Brotzeittüten mit einem Frühstücksbrötchen + politische Infos zum Thema Gesundheitssystem an die Kolleginnen und Kollegen.

#LINKEindenLandtag #dankeheißtmehrgehalt #linksBWgt

Wahlkampfauftakt von DIE LINKE. Stuttgart auf dem Schloßplatz!

Solidarisch aus der Krise - Für Mensch und Natur statt für Profite

DIE LINKE. Stuttgart startete am Samstag, 30. Januar, um 15 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Stuttgarter Schloßplatz offiziell in den Wahlkampf. Neben den vier Landtagskandidat:innen sprach Parteivorsitzender und Stuttgarter Bundestagsabgeordneter Bernd Riexinger auf der Kundgebung. DIE LINKE setzt auf die Themen bezahlbare Miete, Aufwertung von Pflegeberufen, die sozial-ökologische Transformation der Automobilindustrie in Baden-Württemberg zu einer ökologischen Mobilitätsindustrie, den Kampf gegen Rassismus und eine humane Asylpolitik.

zur ganzen Pressemitteilung

Dagmar Uhlig

Unser Parteibüro wurde zum Wahlbüro!

Am 16.01. fand die Wahl unserer Bundestagskandidaten für die zwei Stuttgarter Wahlkreise statt! Das Wahllokal in unseren Parteibüro war von 15.00 bis 20.00 geöffnet und viele Genoss*innen haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht.

Am letzten Donnerstag fand dazu der Online-Kreisparteitag, bzw. Wahlversammlung mit der Vorstellung der Kandidierenden statt.

Aktuelle Termine in Stuttgart

  1. Termin KV Stuttgart
    18:00 Uhr

    Internationaler Tag gegen Polizeigewalt

    Montag, 15.3.2021, 18 Uhr Rotebühlplatz Stuttgart mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. Termin KV Stuttgart
    18:30 Uhr

    Gedenken Geißstraße 7

    Dienstag, 16. März 2021, 18 Uhr 30 Hans im Glück Brunnen Mahnwache im Gedenken an die Todesopfer rassistischer Gewalt, die im März 1994 in der Geißstraße 7 in Stuttgart ihr Leben verloren haben. mehr

    In meinen Kalender eintragen
  1. Termin KV Stuttgart
    15:30 Uhr

    Aktionstag gegen Rassismus

    Samstag, 20.03.2021, Schlossplatz ab 15 Uhr 30, Kundgebung um 16 Uhr mehr

    In meinen Kalender eintragen

Aktuelles aus dem Kreisverband


Impfstoffe für Menschen nicht für Profite

Die Impfung ist eines der wichtigsten Mittel zur Eindämmung der Corona-Pandemie, um Menschenleben zu retten und schwere Krankheits-verläufe zu verringern. Deshalb ist es von großem öffentlichen Interesse, möglichst vielen Menschen so schnell wie möglich die Impfung zu ermöglichen. Wir kritisieren, dass die Impfkampagne in Deutschland zu langsam... Weiterlesen


Filippo Capezzone

Infrastrukturabgabe mit Lenkungswirkung - Land darf beim Abbau von Arbeitsplätzen nicht passiv zusehen

 Seit Längerem häufen sich in Baden-Württemberg die Nachrichten von Stellenabbau, Betriebsschließungen und Betriebsverlagerungen. Betroffen waren insbesondere Zulieferbetriebe der Automobilindustrie, aber auch des Maschinen- und Anlagebaus. Durch den Stellenabbau verlieren zahlreiche Haushalte ihr Einkommen. Die Landesregierung von... Weiterlesen


Lisa Neher

Wahlkampfauftakt der LINKEN. Stuttgart

Solidarisch aus der Krise - Für Mensch und Natur statt für Profite DIE LINKE. Stuttgart startete am Samstag, 30. Januar, um 15 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Stuttgarter Schloßplatz offiziell in den Wahlkampf. Neben den vier Landtagskandidat:innen sprach Parteivorsitzender und Stuttgarter Bundestagsabgeordneter Bernd Riexinger auf der... Weiterlesen

Aktuelles aus der Regionalversammlung


Debatte nach Antrag der Fraktion Linke/Pirat: Bibelverse - Fühlen sich S-Bahn-Fahrer bedrängt?

Die Fraktion Linke/Pirat in der Regionalversammlung hat mit ihrem Antrag, künftig auf missionarische Werbung mit Bibelversen in der S-Bahn zu verzichten, Aufsehen erregt. Nun erzielt sie einen Etappensieg: Eine Mehrheit will zumindest darüber diskutieren. Weiterlesen


Stuttgart: Linke und Piraten gegen Bibelverse in S-Bahn

Die Fraktion DIE LINKE/PIRAT in der Stuttgarter Regionalversammlung hat ein Verbot von Bibelversen in S-Bahnen gefordert. Die Fraktion begründet ihren Antrag mit dem „Verfassungsgebot der weltanschaulichen Neutralität“. Sie solle sicherstellen, „dass religiöse und nichtreligiöse Weltanschauungen in unserer vielfältigen Gesellschaft gleich behandelt... Weiterlesen

Aktuelles aus dem Landesverband


Mitbestimmung statt Willkür – Personalräte im Kulturbetrieb stärken!

Zur gezielten Verhinderung von Personalvertretungen und Mitbestimmung im Kunstbetrieb in Baden-Württemberg durch das Landespersonalvertretungsgesetz (LPVG) erklärt Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter der Fraktion DIE LINKE aus Karlsruhe: „Die schwarz-grüne Landesregierung verhindert gezielt die Mitbestimmung an den Theatern und Orchestern. Damit... Weiterlesen


Frauen ins Parlament - Das Landtagswahlgesetz muss novelliert werden!

DIE LINKE. Baden-Württemberg plakatiert zu Landtagswahl: „Jeder Tag ein Frauen*tag! Gleicher Lohn und Respekt.“ Zum 110. Internationalen Frauentag erklärt Spitzenkandidatin und Landessprecherin Sahra Mirow, warum diese Forderung gerade in Baden-Württemberg wichtig ist: „Wir sind Schlusslicht in der Gleichstellung der Geschlechter. Frauen sind... Weiterlesen


Baden-Württemberg sicherer Hafen zum Kommen und Bleiben!

Solidaritätserklärung und Pressemitteilung von Gökay Akbulut, MdB DIE LINKE, Migrations- und Integrationspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und Michel Brandt, MdB DIE LINKE, Obmann der Fraktion im Ausschuss Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Unterstützt die Kampagne und die Aktionstage 5.-7.3.2021 von Seebrücke und Flüchtlingsrat: „Ba... Weiterlesen


So erreichen Sie uns direkt

Per Post: Falkertstr. 58, 70176 Stuttgart
Per Mail: info@die-linke-stuttgart.de

Montagsdemo online

DIE LINKE nimmt keine Spendengelder von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten! Unsere wichtigste Einnahmequelle sind unsere Mitgliedsbeiträge. Das macht uns unabhängig. Für den Landtagswahlkampf sind wir aber über Spenden von Mitgliedern und Sympathisant*innen sehr dankbar.

Für jede Spende ab 20€ erhalten Sie eine Spendenbescheinigung, falls Ihre Adresse bekannt ist.

Spendenkonto:
DIE LINKE. Stuttgart
GLS-Bank Stuttgart
IBAN: DE72 4306 0967 7026 9486 00
BIC: GENODEM1GLS

Pflege-Kampagne

Livestreams & Videokonferenzen

Zum Online-Veranstaltungsprogramm der LINKEN

Die FrAKTION LINKE SÖS Piraten Tierschutz - Unsere Stadtratsfraktion

www.soeslinkeplus.de

DIE LINKE. in der Regionalversammlung

www.dielinke-rv-stuttgart.de

Bernd Riexinger - unser MdB im Bundestag

www.bernd-riexinger.de

Bündnis Stuttgart gegen Rechts

Mieterinitiativen Stuttgart

Leerstandsmelder Stuttgart