Michel Brandt, MdB

Das Modell des Generalintendanten hat ausgedient

Zur Auflösung des Vertrages mit dem Generalintendanten des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe, Peter Spuhler, zum Ende der Spielzeit erklärt Michel Brandt, Bundestagsabgeordneter aus Karlsruhe:

„Die Beendigung des Vertrags mit Intendant Peter Spuhler ist die richtige Entscheidung. Die vorherige Vertragsverlängerung um fünf Jahre hatte keine Akzeptanz im Haus. Das Modell des Generalintendanten hat ausgedient. Es braucht deutliche Veränderungen hin zu einer Teamlösung und Gestaltungsraum der Sparten.

Ziel muss es jetzt sein, ein gutes Arbeitsklima und vernünftige Arbeitsbedingungen für die Künstler*innen und Beschäftigten hinter der Bühne zu schaffen. Die Belegschaft des Badischen Staatstheaters ist in den gesamten Umstrukturierungsprozess mit einzubeziehen. Im Verwaltungsrat müssen die Gewerkschaften, die die Beschäftigten vertreten, mit an den Tisch. Der Personalrat braucht Stimmrecht und die Ensemblevertretungen müssen teilnehmen können.

Mit dem Intendatenwechsel muss es zudem eine Beschäftigungsgarantie für alle NV-Bühne-Beschäftigten von mindestens drei Jahren geben

DIE LINKE nimmt keine Spendengelder von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten! Unsere wichtigste Einnahmequelle sind unsere Mitgliedsbeiträge. Das macht uns unabhängig. Für den Landtagswahlkampf sind wir aber über Spenden von Mitgliedern und Sympathisant*innen sehr dankbar.

Livestreams & Videokonferenzen

Zum Online-Veranstaltungsprogramm der LINKEN