Gökay Akbulut, MdB

Zum Schulstart in Baden Württemberg – Nachbessern bevor es los geht!

Zum Schulstart in Baden-Württemberg kommende Woche fordert DIE LINKE Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl und Mannheimer Abgeordnete Gökay Akbulut:

„Am Montag geht für die Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg die Schule wieder los und obwohl die Landesregierung Zeit genug für die Vorbereitung hatte, startet sie ohne Fahrplan in das neue Schuljahr. Es muss an vielen Stellen nachgebessert werden, bevor das Schuljahr überhaupt begonnen hat. Diese Situation ist nicht neu. Statt aus den Fehlern des vergangenen Jahres und der letzten Landesregierung zu lernen, macht Kultusministerin Schopper einfach weiter wie bisher.

Die Bildungsgewerkschaft GEW, Elternvertretungen und Schülerinnen und Schüler – sie alle haben früh gefordert, dass die Schulen und Klassenräume mit Luftfiltern ausgestattet werden. Nun wurde zwar endlich reagiert, aber ob die Luftfilter rechtzeitig zum Schulstart ankommen ist unklar. Außerdem werden lediglich die Hälfte der Kosten für die Luftfilter in Kitas und in Räumen der ersten bis sechsten Klassen von der Landesregierung übernommen, den Rest müssen die Schul- und Kitaträger eigenständig übernehmen. Das belastet die Träger und gefährdet einen reibungslosen Ablauf. Ich schließe mich der Forderung der GEW nach Luftfilteranlagen, PCR-Tests als Standard und freiwilligen Impfangeboten der Schulträger an. Die neue Kultusministerin Schopper muss hier endlich tätig werden und schnell die Weichen für einen gelingenden Schulbetrieb stellen.

Zudem sind die Quarantäne-Regelungen nicht gut organisiert, sodass einige Lehrerverbände im Land bereits Schulschließungen befürchten. Dabei sind es gerade auch Schülerinnen und Schüler, die Corona hart getroffen hat. Wir schulden ihnen einen reibungslosen Einstieg in den Schulalltag.“

Per Telefon: 0711-241045

Bernd Riexinger und Johanna Tiarks. Für Stuttgart in den Bundestag

Download hier

Mieten bundesweit deckeln. Vonovia & Co enteignen!

Entlasten statt Entlassen. Gesundheit in öffentliche Hand!

Luigi Pantisano

Gute Arbeit für Alle!

Download hier

Arbeitsplätze erhalten. Klima schützen!

Download hier

DIE LINKE nimmt keine Spendengelder von Konzernen, Banken, Versicherungen und Lobbyisten! Unsere wichtigste Einnahmequelle sind unsere Mitgliedsbeiträge. Das macht uns unabhängig. Für den Landtagswahlkampf sind wir aber über Spenden von Mitgliedern und Sympathisant*innen sehr dankbar.

Livestreams & Videokonferenzen

Zum Online-Veranstaltungsprogramm der LINKEN