Für Ursula Beck (Listenplatz 8, dritte von links) von der Linken in Bad Cannstatt ist klar, dass es nicht immer mehr Luxusprojekte braucht. Foto: Die Linke

Aktiv in Bad Cannstatt

Nein zum Abriss und Neubau der Schleyerhalle

Unglaublich aber wahr: die stadteigene Betreibergesellschaft der Schleyerhalle und die Mehrheit im Stuttgarter Gemeinderat erklärt die 40 Jahre alte Schleyerhalle für abbruchreif  und will eine noch größere neue Arena bauen lassen.

Es fehlt angeblich Geld fehlt für Kitas, Krankenhäuser, Pflegeheime,  Schulen, für  den Bau von preisgünstigen städtischen Wohnungen, für die Energie- und Verkehrswende, sowie für  eine ausreichende Großstadtzulage, für die Gewinnung von städtischem Personal für die Aufgaben der städtischen Daseinsvorsorge.  Beim Abriss-Neubau der Schleyerhalle und bei anderen Prestigeobjekten spielt Geld  keine Rolle. Es ist die Rede von 400 Millionen Neubaukosten. Dabei wissen wir, dass die Kosten von solchen Projekten bei der Planung viel zu niedrig angesetzt werden.

DIe LINKE Stuttgart lehnt den Abriss-Neubau der Schleyerhalle ab. Der Ortsverband DIE LINKE Bad Cannstatt – Mühlhausen – Münster sammelt Unterschriften gegen den Abriss, die bei der Bezirksbeiratssitzung übergeben werden sollen, bei der die Zukunft der Schleyerhalle auf der Tagesordnung steht. Der Termin steht noch nicht fest.

Die Unterschriftenliste kann hier abgerufen werden.

Im Gemeinderat lehnen nur die linke Fraktionsgemeinschaft (FRAKTION)  und die Fraktion Puls den Abriss- Neubau der Schleyerhalle und das Hauruckverfahren, mit dem dieses neue Prestigeobjekt durchgeboxt wird, ab.

Hier geht es zum Antrag sowie der Pressemitteilungen der linken Fraktionsgemeinschaft.

Unser aktueller Flyer mit allen wichtigen Informationen rund um den aktuellen Stand findet sich hier.

Den aktuellen Redebeitrag, den Simon Hübner dazu auf der 684. Montagsdemo gegen Stuttgart21 gehalten hat, lässt sich hier noch einmal anschauen. Die gesamte Rede steht hier auch zum Download bereit.

Unser Vorläufiger Erfolg: Kein Abriss-Neubau im aktuellen Doppelhaushalt! Die Stadtspitze hat das Thema Schleyerhalle bis auf weiteres von der Tagesordnung genommen. Im nächsten Jahr – außerhalb des Haushalts – wird die Umsetzung der Pläne auf noch wackeligeren Beinen stehen. Und wir werden da sein! Unser Protest und die Unterschriftensammlung gehen weiter.