Anträge gegen SWSG-Mieterhöhungen in Bezirksbeiräten von Nord, Mitte und Untertürkheim

Im Ausschuss für Wirtschaft und Wohnen des Stuttgarter Gemeinderates am 21. Mai und in einer Gemeinderatssitzung am 17. Juni haben sich klare Mehrheiten der Parteien für Mieterhöhungen bei der SWSG in 2022 abgezeichnet. Grüne, CDU, AfD, Freie Wähler und FDP stimmten klar für Mieterhöhungen. Die SPD befürwortet Mieterhöhungen in geringerem Ausmaß, stimmte aber letztlich am 21. Mai  gegen den Antrag der LINKEN in 2022 auf Mieterhöhungen zu verzichten. DIE LINKE ist der Überzeugung, dass die SWSG als öffentliche Wohnbaugesellschaft die Mieten in Stuttgart so weit wie möglich zu dämpfen muss, anstatt ebenfalls als Mietpreistreiberin zu agieren. DIE LINKE bringt nun in den nächsten Wochen in den Bezirksbeiräten aller Stadtbezirke, in denen die SWSG über größere Wohnungsbestände verfügt, Anträge gegen Mieterhöhungen ein. Wir wollen deutlich machen, dass die Mieterhöhungen, die von Stadtverwaltung, Gemeinderat und SWSG-Geschäftsleitung befürwortet werden, an der Basis, in den Stadtteilen Widerspruch auslösen. Wir wollen die Zeit bis zur endgültigen Entscheidung über die Mieterhöhungen im Aufsichtsrat der SWSG im Herbst zu nutzen, um Druck auf den Aufsichtsrat auszuüben.

Die nächsten Bezirkebeiratstermine mit Anträgen gegen SWSG-Mieterhöhungen sind:

Bezirksbeirat Stuttgart-Nord | Montag, 12. Juli 2021, 18:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses, 3. Stock, Marktplatz 1
Wenn Sie an der Sitzung als Zuschauer*in teilnehmen möchten, oder einen Redebeitrag zur Situation als Mieter*in bei der SWSG oder zur Mieterhöhung machen möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Bezirksbeirätin Frau Aynur Karlikli: a.karlikli@die-linke-stuttgart.de

Bezirksbeirat Stuttgart-Mitte | Montag, 19. Juli 2021, 18:30 Uhr im mitteleren Sitzungssaal des Rathauses, 3. Stock, Marktplatz 1
Wenn Sie an der Sitzung als Zuschauer*in teilnehmen möchten, oder einen Redebeitrag zur Situation als Mieter*in bei der SWSG oder zur Mieterhöhung machen möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Bezirksbeirätin Frau Johanna Tiarks:  j.tiarks@die-linke-stuttgart.de

Bezirksbeirat Stuttgart-Untertürkheim | Dienstag, 20. Juli 2021, 18:30 Uhr in der Sängerhalle, Lindschulstraße 29
Wenn Sie an der Sitzung als Zuschauer*in teilnehmen möchten, oder einen Redebeitrag zur Situation als Mieter*in bei der SWSG oder zur Mieterhöhung machen möchten, wenden Sie sich gerne an unsere Bezirksbeirätin Frau Simone Melder: info@die-linke-stuttgart.de

Bezirksbeirat Bad Cannstatt | Mittwoch, 21. Juli 2021, 18:00 Uhr im Kleinen Kursaal, Königsplatz 1
Wenn Sie an der Sitzung als Zuschauer*in teilnehmen möchten, oder einen Redebeitrag zur Situation als Mieter*in bei der SWSG oder zur Mieterhöhung machen möchten, kommen sie gerne in die Sitzung. leider sind wegen der Corona-Auflagen nur 10 Gäste zugelassen. Kommen sie deshalb am besten rechtzeitig. Für Rückfragen schreiben Sie gerne an info@die-linke-stuttgart.de