»Keine Abrechnung von Vonovia ist korrekt«

Interview mit Ursel Beck in der Stuttgarer Zeitung

Letzte Woche veröffentlichte die Stuttgarter Zeitung ein Interview mit Ursel Beck von DIE LINKE Stuttgart Bad Cannstatt Mühlhausen Münster. Sie ist seit vielen Jahren aktiv in den Mieterinitiativen in der Region Stuttgart.

Aufhänger sind hohe und z.T. fehlerhafte Nebenkostenabrechnungen beim Wohnungskonzern Vonovia, aber auch die Praxis von vielen Wohnungsunternehmen, Mieter*innen im Fall von umfassenden Modernisierungen nicht über ihre Rechte zu informieren und auf Verdrängung zu setzen. Das Interview ist eine Ermutigung an alle Mieter*innen, sich nicht alles gefallen, sich zu informieren und sich zu wehren.

Das Besondere an der Arbeit der Mieterinitiativen, in denen auch einige Aktive der Linkspartei aktiv sind, ist, dass man nicht nur versucht zu informieren und individuell zu helfen. Die Mieterinitiativen ermutigen und unterstützen Mieter*innen dabei, sich selbst zu organisieren und den Vermietern gemeinsam  entgegenzutreten.